Toxische Geschwister : Wie geht man damit um?
Im Leben kann man sich seine Familie nicht aussuchen. Geschwister zu haben ist oft ein Glück, für manche aber auch ein Albtraum. Die Familie prägt unsere gesamte Persönlichkeit von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Leider bedeutet die Tatsache, dass eine Person zu unserem Familienkreis gehört, nicht automatisch, dass sie gut für uns ist.
Genauso wie eine Freundschaft ungesund sein kann, kann ein Bruder oder eine Schwester toxisch sein ☢️. Mit dem großen Unterschied, dass es viel schwieriger ist, sich von Letzterem zu trennen! Fühlst du dich nach jedem Kontakt mit deinen Geschwistern enttäuscht? Ist jede Interaktion mit ihnen eine Quelle des Schmerzes? Kurzum, deine Geschwisterbeziehungen sind schwierig? Dieser Artikel wird dir helfen, toxische Geschwister zu identifizieren, aber auch die Ursachen für diese konfliktträchtige Geschwisterbeziehung, und schließlich verschiedene Lösungen, um sie zu heilen.
Was ist eine Toxische Geschwister-Beziehung?
Als toxische Geschwister eziehung kann jede Beziehung bezeichnet werden, die Missbrauch, Gewalt, Eifersucht und ungesunde Rivalität zwischen Bruder und Schwester beinhaltet. Diese Art von Verbindung ist häufig durch einen Täter (Bruder/Schwester mit schädlichem Verhalten) und ein Opfer (Bruder/Schwester, der/die die Situation erduldet) gekennzeichnet.
Diese komplizierte Familiensituation kann sehr negative psychologische Auswirkungen auf den Betroffenen haben ⚠️.
Erkennen Sie den toxischen Bruder/die toxische Schwester? 11 Anzeichen
In jeder Familie kommt es zu Streitigkeiten, Zankereien und Meinungsverschiedenheiten. Die Rivalität zwischen Geschwistern kann in einem bestimmten Zusammenhang sogar förderlich sein. Es muss also nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie eine schädliche Beziehung pflegen . Wir nennen dir hier die 11 verräterischsten Anzeichen für toxische Geschwister.
1. Manipulation 😈
Der toxische Bruder oder die toxische Schwester werden dazu neigen, manipulativ zu sein. Und wenn es sich nicht um bewusste Manipulation handelt, werden sie dafür sorgen, dass du dich schuldig fühlst, egal, wie sehr du dich ihnen gegenüber bemühst. Ein konkretes Beispiel: Es kann sein, dass du ihnen sehr häufig einen Gefallen tust (ihnen Geld leihen, beim Umzug helfen, sie irgendwohin fahren ...). Diese Dienste funktionieren normalerweise nur in eine Richtung. Sie geben dir nicht das Gleiche zurück, aber sie geben dir auch ein schlechtes Gewissen, wenn du dich weigerst. Sie tun dies, indem sie mit dem Finger auf dein höheres Einkommen oder deine komfortablere Situation zeigen.
2. Sie kritisieren dich ständig 👎
Während ehrliche und konstruktive Kritik eine wertvolle Hilfe sein kann, um sich zu verbessern, sind giftige Kritiken von Geschwistern von anderer Natur. Diese haben nichts anderes zum Ziel, als dich herabzusetzen und zu verletzen. Sie kommen oft, ohne dass du überhaupt um Rat gefragt hast. Diese negative Kritik gibt dir das Gefühl, dass du in ihren Augen nie etwas richtig machen kannst und dass sie immer etwas zu bemängeln haben werden.
Diese abfälligen Bemerkungen werden noch heftiger, wenn andere Menschen in der Nähe sind. In diesem Zusammenhang kann dein Bruder oder deine Schwester absichtlich versuchen, dich zu demütigen, indem er oder sie dich vor anderen herabwürdigt. Dies ist wahrscheinlich eines der charakteristischsten Merkmale einer toxischen Persönlichkeit.
3. Sie sind scheinheilig
Hinterhältiger, aber genauso häufig, kann er/sie hinter deinem Rücken reden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass du von einem anderen Familienmitglied, Freund oder Verwandten erfährst, dass er/sie sich in deiner Abwesenheit Gedanken über dich gemacht hat. Wenn er dir gegenübersitzt, kann er jedoch ganz anders reden. Dieses Verhalten geht Hand in Hand mit der oben erwähnten Manipulation.
4. Man kann ihnen nicht trauen 😥
Sie sind an deiner Seite aufgewachsen und ihr teilt gemeinsame Erinnerungen. Aus diesem Grund wissen deine Geschwister mehr über dich als die meisten anderen Menschen, die dir nahestehen. In einer gesunden und eng verbundenen Beziehung bilden diese Familiengeheimnisse den Kitt eurer Liebe. In einer toxischen Geschwister Beziehung werden diese Geheimnisse jedoch zur Erpressung oder Einschüchterung benutzt. Sie werden nicht zögern, dein Vertrauen zu missbrauchen, indem sie diese Geheimnisse preisgeben, wenn du etwas tust, was ihnen nicht passt. Selbst wenn du deine Vergebung gewährst, ist es wahrscheinlich, dass sich diese Verhaltensweisen unaufhörlich wiederholen.
5. Sie schreiben sich alle Verdienste zu 🏆
Jede Gelegenheit ist gut, um sich in ein gutes Licht zu rücken. In jüngeren Jahren haben sie gelogen, als sie behaupteten, sie hätten das Haus aufgeräumt, obwohl du es warst. Heute können sie die Lorbeeren für das Weihnachtsessen ernten, obwohl sie nur das Brot und den Nachtisch mitgebracht haben (während du den ganzen Tag am Herd gestanden hast ...). Ein Beispiel von vielen. Der toxische Bruder oder die toxische Schwester hat eine allgemeine Tendenz, sich selbst in den Vordergrund zu stellen .
6. Du existierst in ihren Augen nicht einmal 👀
Oft hören sie nicht auf, nach dir zu fragen, oder sie zeigen dir keinerlei Aufmerksamkeit. Einfach ausgedrückt: Sie tun so, als wärst du in ihrem Leben nicht präsent. Wenn sie Probleme haben oder einen Rat brauchen, könnten sie sich an deine anderen Geschwister, deine Eltern oder andere Familienmitglieder wenden. Du stellst regelmäßig fest, dass du der Letzte bist, der etwas erfährt. Das zeugt von einem Desinteresse an dir und einer völligen Abneigung, deinen Wert anzuerkennen.
7. Sie stören deine Beziehungen 🔥
Wenn deine Freundschafts- oder Liebesbeziehungen kompliziert werden, sobald du deinen Bruder oder deine Schwester vorstellst, könnte etwas faul sein. Ob aus reiner Boshaftigkeit oder Eifersucht, er oder sie kann so weit gehen, sich in deine Beziehungen einzumischen, indem er oder sie Lügen verbreitet oder abfällige Dinge über dich sagt. Er/sie wird z. B. deinen besten Freund/deine beste Freundin glauben machen, dass du hinter seinem/ihrem Rücken redest. Er/sie wird deinem/r Liebespartner/in erzählen, dass du dich mit einer anderen triffst. Oder er/sie wird deinen Verwandten schändliche Dinge erzählen, die nur er/sie wissen kann. All das geschieht mit dem einzigen Ziel, dir zu schaden und dich zu verletzen.
8. Sie liegen nie falsch 🤥
Oder besser gesagt: Sie haben immer Recht! Sie sind unfähig, sich selbst zu hinterfragen oder auch nur die geringste Reue zu empfinden. Es ist äußerst selten, wenn nicht sogar unmöglich, dass sich ein toxischer Bruder oder eine toxische Schwester entschuldigt, ganz gleich, wie sehr er oder sie verletzt wurde. Stattdessen finden sie immer jemand anderen, dem sie die Schuld geben können.
9. Sie drücken sich vor ihrer Verantwortung.
Muster, die sich in der Kindheit herausgebildet haben, können sich im Erwachsenenalter wiederholen. Wenn dein Bruder oder deine Schwester dir in jüngeren Jahren immer die Schuld gegeben hat, könnte er oder sie dies auch als Erwachsener tun. Gegenüber den Eltern könnte sich ein toxisches Kind z. B. weigern, sich um die Lebensbedürfnisse der alternden Eltern zu kümmern, mit der Begründung, dass dies deine Aufgabe sei (weil du die Älteste bist, ein besseres Einkommen hast, mehr Zeit hast ...). Der toxische Bruder oder die toxische Schwester zeigt in dieser Hinsicht oft eine große Unreife.
10. Sie schaffen Konflikte grundlos 👊
Sie ernähren sich auf pathologische Weise von Konflikten. Manche Menschen leben nur für Dramen. Geschichten aus dem Nichts zu erschaffen, ist eine ihrer Spezialitäten. Dazu scheuen sie nicht davor zurück, dich gegen deine Eltern, deine anderen Geschwister oder andere Familienmitglieder aufzubringen.
11. Sie stehen zu ihrer Bevorzugung
Wenn sie von den Eltern verhätschelt wurden, zögern sie nicht, diesen Aspekt in den Vordergrund zu stellen. Sie könnten dich auch zugunsten eines anderen Geschwisters vernachlässigen, indem sie ihre Bevorzugung voll und ganz annehmen. Es wird deutlich zeigen, dass es lieber Zeit mit anderen als mit dir verbringt.
Ursache(n) für Konflikte zwischen erwachsenen Geschwistern?
Die Gründe für Giftigkeit zwischen Geschwistern können vielfältig sein. Meistens lässt sich diese durch Versäumnisse in der elterlichen Erziehung erklären. Eltern sind abwesend, nicht involviert, von ihren Rollen losgelöst, es fehlt ihnen an Autorität oder sie sind einfach unreif. In diesem Zusammenhang sind die Kinder oft auf sich allein gestellt und es fehlt ihnen ein echter familiärer Rahmen. Es entsteht eine Machthierarchie, in der ein Bruder oder eine Schwester die Oberhand über den anderen gewinnt. Der Älteste kann zum Beispiel die Rolle des Familienoberhaupts übernehmen. Im Folgenden werden die Hauptursachen für toxische Geschwisterbeziehungen erläutert.
Unreife oder mangelnde Erziehung 👨👩👧👦
Es gibt Menschen, die sich vor ihrer Verantwortung als Eltern drücken oder denen es einfach an Autorität mangelt. Solche Personen könnten typischerweise vor einem Kind mit zu starkem oder aggressivem Temperament kapitulieren. Da ein Kind ständig zurechtgestutzt werden muss, um zu lernen, wo die Grenzen sind, die es nicht überschreiten darf, wird diese Art der Erziehung langfristig sehr negativ sein. Das Kind kann von sich aus seine eigenen Grenzen setzen. Es kann sich ein tyrannisches Verhalten entwickeln, bei dem es seine Geschwister misshandelt, erpresst, einschüchtert usw. Die Auswirkungen auf andere Kinder, die unter diesem Verhalten leiden, können sehr schwerwiegend sein. Verlust des Selbstvertrauens, chronische Angstzustände, ständiges Unsicherheitsgefühl, Depressionen...
Elterliche Gewalt als Erbe
Kinder eifern ihren Eltern sehr oft nach, selbst wenn diese ungesund handeln. Wenn Eltern die Angewohnheit haben, gewalttätig zu sein (verbal oder körperlich) und ein Kind ständig als Prügelknabe dient. Dieses könnte auch unter dem Zorn seiner anderen Geschwister leiden. Die Geschwister werden dieses negative Verhalten nachahmen, indem sie es entweder selbst schikanieren oder ihm ständig die Schuld geben, um sich aus der Verantwortung zu ziehen. Außerdem kann dieses Gewaltmuster auch außerhalb der Familie wiederholt werden. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die meisten gesellschaftlich gewalttätigen Personen in Familien aufgewachsen sind, die selbst gewalttätig waren.
Die Bevorzugung durch die Eltern 🥇
Oft tabuisiert, aber durchaus real, ist die elterliche Bevorzugung eine häufige Sache. Bewusst oder unbewusst können Eltern ein Kind bevorzugen, indem sie ihre unerfüllten Hoffnungen und Wünsche auf dessen Schultern lasten. Die Situation kann sowohl für das begünstigte Kind als auch für seine Geschwister schwierig zu ertragen sein.
Im ersten Fall kann das begünstigte Kind unter einer Art Druck seitens der Eltern leiden, die zu hohe Erwartungen an das Kind haben. Es ist auch möglich, dass das Kind sich in den Bestrebungen der Eltern nicht wiedererkennt und sein Unbehagen über die Situation verinnerlicht, um sie nicht zu enttäuschen. Im zweiten Fall könnten die zurückgelassenen Geschwister eine unterschiedliche Behandlung bemerken. Beispielsweise werden diese möglicherweise härter bestraft, wenn sie etwas falsch machen, als das begünstigte Kind. Diese Situation wird eine Barriere zwischen dem Bevorzugten und seinen Geschwistern schaffen. Diese Barriere kann bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben.
Beachten Sie, dass dieses Phänomen auch in umgekehrter Richtung auftritt. Eltern können genauso gut ein Kind ablehnen, das aus der Masse heraussticht. Selbst im Falle einer eher positiven Besonderheit (z. B. Hochbegabung von Geburt an). Entweder aus Angst oder aus Unverständnis können Vater und Mutter eine gewisse Distanz aufbauen. Das Kind wird so zum schwarzen Schaf der Familie.
Verhaltensstörungen 🧠
Manchmal lässt sich eine toxische Geschwister Beziehung auch durch das Auftreten von Verhaltensstörungen beim Kind erklären. Diese Störungen können sehr früh auftreten und nichts mit dem Erziehungsrahmen zu tun haben. Sie werden zwar häufig durch eine traumatische Kindheit erklärt, es gibt aber auch Fälle von Psychopathie, deren Ursachen offenbar im Gehirn und in der Genetik liegen. Dies geht jedenfalls aus einer Studie hervor, die von Neurowissenschaftlern aus verschiedenen Ländern durchgeführt wurde.
Die Störungen können zahlreich und unterschiedlich sein:
- Völliger Mangel an Empathie
- Ständiges Lügen (Mythomanie)
- Empfindet keine Ängste oder Befürchtungen
- Gewalttätiges Verhalten
...usw.
Eine ungesunde Beziehung zwischen Bruder und Schwester heilen?
Die Bedeutung einer gesunden Familie ist unbestritten. Jeder Mensch sehnt sich nach einer starken Familie, auf die er sich verlassen kann. Es wäre also ideal, wenn die konfliktträchtige Beziehung zwischen Bruder und Schwester gepflegt würde. Das ist aber leider nicht immer möglich, wie man zugeben muss. Im Folgenden findest du einige Lösungen, die dir dabei helfen können, dich mit deinen Geschwistern zu versöhnen.
Ihnen die Hand reichen 🤝
Vergebung kann Wunder bewirken! Ob wir es wollen oder nicht, unsere Brüder und Schwestern sind Teil unseres Lebens. Anstatt das Problem so zu akzeptieren, wie es ist, könnten wir doch versuchen, Abhilfe zu schaffen, indem wir die Hand ausstrecken. Die Verletzung kann je nach Situation des Einzelnen sehr stark sein, und Vergebung ist schwer zu gewähren. Viele Opfer sind sich jedoch einig, dass das Vergeben ein erster Schritt war, um sich von ihrem Leid zu befreien.
Sich behaupten und wieder Vertrauen fassen 💪
Wenn deine Geschwister dich dein ganzes Leben lang psychisch und physisch herumgeschubst haben, ist es an der Zeit, dem ein Ende zu setzen. Das geht nur, wenn du deine Selbstbehauptung verbesserst und dein persönliches Selbstvertrauen aufbaust. Von anderen respektiert zu werden, bedeutet zuerst, sich selbst zu respektieren.
Überdenke noch einmal deine Rechte, Bedürfnisse und Pflichten und stelle für alle gesündere Regeln auf. Dadurch wird deine toxische Geschwistergruppe irgendwann verstehen, dass es Grenzen gibt, die nicht mehr überschritten werden dürfen.
Mitgefühl zeigen 🔎
Unsere toxischen Geschwister sind normalerweise nicht grundsätzlich schlecht. Anstatt eine seit der Kindheit vorhandene schlechte Dynamik aufrechtzuerhalten, sollten wir doch lieber versuchen, sie zu verstehen. Die Vergangenheit kann nicht geändert werden, aber Ihre gegenwärtige Beziehung kann durchaus umgestaltet werden.
Ziehen Sie eine Familientherapie in Betracht 👩⚕️
Unsere früheren Familienbeziehungen können sich auf unsere zukünftigen sozialen Beziehungen auswirken. Es ist daher sinnvoll, an den alten Verletzungen aus der Kindheit zu arbeiten, um gelassen in die Zukunft blicken zu können. Eine Familientherapie kann die Lösung sein, um das Kriegsbeil zu begraben und den seit zu vielen Jahren vorhandenen Groll und Zorn zu beerdigen.
Die Bande nach der Versöhnung aufrechterhalten 🎁
Haben Sie es geschafft, Ihre alten Dämonen zu begraben? Das Wasser ist unter den Brücken hindurchgeflossen und Sie haben sich endlich dazu entschlossen, heilere Familienbande zu pflegen? Bravo! Um diese aufkeimende Verbindung zu symbolisieren, könnten Sie diese Erneuerung mit einem Schmuck Familie , wie zum Beispiel einem gemeinsamen Family Armband , zum Ausdruck bringen. Dieses Accessoire kann eine ständige Erinnerung an den Neuanfang sein, den Sie alle gemeinsam beschlossen haben. Denken Sie auch daran, häufig Kontakt zueinander zu halten, indem Sie sich regelmäßig nach dem Befinden des anderen erkundigen. '' Geschenk für Bruder - Geschenk für Schwester ''
Und wenn sich trotz aller Bemühungen nichts ändert...
Ganz am Anfang dieses Artikels haben wir gesagt, dass wir uns unsere Familie nicht aussuchen können. Aber wir können uns unsere Freunde aussuchen! Schaffe dir deine eigene Herzensfamilie, Freunde, auf die du dich verlassen kannst und die in schweren Zeiten eine unverzichtbare emotionale Stütze sind. Es ist erwiesen, dass Freundschaften (ebenso wie heilige Familienbande) einen positiven Einfluss auf die geistige und körperliche Gesundheit eines Menschen haben.