Virtuelle Freundschaft : Wie wirkt sie sich auf das reale Leben aus?
Facebook, Snapchat, Foren, Online-Videospiele, Community-Seiten... Im Zeitalter der Kommunikationstechnologien und sozialen Netzwerke war es noch nie so einfach,virtuelle Freundschaften zu schließen undzu pflegen. Laut einer Umfrage der Fondation de France im Jahr 2020 sollen jedoch 14 % der französischen Bevölkerung von Isolation und Einsamkeit betroffen sein.
Ein zunehmendes Phänomen, das in den meisten westlichen und industrialisierten Ländern zu beobachten ist. Umso mehr in dieser Zeit der sozialen Distanzierung, in der die sozialen Medien einen noch größeren Stellenwert einnehmen. Paradox, nicht wahr? 😮
Lebst auch du virtuelle Freundschaften? Fragst du dich, ob das eine gute oder schlechte Sache ist? Diese Beziehungen sind dir wichtig und du würdest sie gerne weiter ausbauen? Dann bleib dran, wir geben dir im weiteren Verlauf dieses Artikels alle Antworten!
Die Definition von Virtueller Freundschaft
Aber was ist eigentlich virtuelle Freundschaft?
Als virtuelle Freundschaft bezeichnen wir jede Art von Freundschaft, die dank des Internets besteht und nie (oder nur selten) durch Interaktion im realen Leben ergänzt wird. Im Gegensatz dazu bezeichnen wir alle freundschaftlichen Beziehungen, die Verbindungen im wirklichen Leben beinhalten, als traditionelle Freundschaft 🔗.
Vor- und Nachteile von virtuellen Freundschaften?
Es ist eine Tatsache. Wir sind heute mehr miteinander verbunden als je zuvor. Allerdings bedeutet dies nicht, dass unsere Freundschaften deswegen gedeihen. Obwohl wir Instagram, Twitter und andere Kanäle haben, um uns auszutauschen, fällt es vielen Menschen schwer, echte Freundschaften in der Realität zu pflegen. Aus diesem Grund legen wir immer mehr Wert auf diese virtuellen Beziehungen 💻.
Diese Online-Freundschaften können sinnlos sein, genauso wie sie wirklich vorteilhaft sein können, wenn wir nur dafür sorgen, dass wir sie pflegen und aufrechterhalten. Für diejenigen, denen es schwerfällt, im realen Leben Kontakte zu knüpfen, kann es sogar sehr vorteilhaft sein, sich der virtuellen Welt zuzuwenden, um langfristig echte Bindungen aufzubauen.
6 Vorteile von Online-Freundschaften
Auch wenn traditionelle Freundschaften immer mehr an Wert gewinnen, bieten Bildschirmfreundschaften auch eine Reihe von Vorteilen, die nicht zu unterschätzen sind. Anonymität, Zeit- und Energieersparnis, Beziehungen, die auf gemeinsamen Interessen basieren... Dinge, die man in physischen Freundschaften nicht immer findet. Wir haben sechs Vorteile von virtuellen Freundschaften herausgegriffen.
1. Aufrichtigkeit, ohne Filter 👁️
Aufgrund der Entfernung ist es oft einfacher, sich dem anderen zu öffnen und sein wahres Selbst zu zeigen. Wenn wir uns authentisch zeigen, nehmen uns andere wahr und schätzen uns so, wie wir wirklich sind. Virtuelle Freundschaften erleichtern diesen Prozess und ermöglichen es uns, unser wahres Gesicht befreiter zu zeigen. Etwas, das im realen Leben nicht immer für jeden offensichtlich ist.
2. Tiefe Bindungen ❣️
Online-Freundschaften sind ebenso wie physische Freundschaften in der Lage, echte emotionale und mentale Unterstützung zu bieten. Wenn man in der Lage ist, schöne virtuelle Beziehungen aufzubauen, ist es durchaus möglich, sein Selbstwertgefühl zu stärken und sein Selbstvertrauen im Alltag zu erhöhen.
3. Anonymität 🎭🏽
Die Anonymität, die oft (zu Recht) beschuldigt wird, zu Fehlentwicklungen in sozialen Netzwerken zu führen, kann auch ihre guten Seiten haben. Wenn sie auf gesunde Weise eingesetzt wird, sorgt sie dafür, dass wir uns wohler und sicherer fühlen und leichter etwas von uns preisgeben können.
4. Keine Körpersprache ✍️
Die überwiegende Mehrheit der Fernfreundschaften wird schriftlich gepflegt. In diesem Zusammenhang erscheint es viel einfacher, sich von seiner besten Seite zu präsentieren. In der Tat können nonverbale Signale und Körpersprache das Gesagte manchmal negativ beeinflussen. Das Schreiben hingegen ermöglicht es, sich emotional besser zu verankern und sich klar auszudrücken. Letzteres kann die Wahrnehmung und das Verständnis, die wir über jemanden haben, völlig verändern. Dies ist daher besonders für schüchterne Personen oder Personen, die sich im Mündlichen nicht wohlfühlen, von Vorteil.
5. Die ungebundene Bindung
Die ungebundene Bindung ist eine sehr praktische Möglichkeit, eine starke Bindung zu einer Person aufzubauen und gleichzeitig seine Unabhängigkeit zu bewahren. Der Vorteil eines virtuellen Freundes ist, dass er jederzeit , überall und ohne geografische Einschränkungen emotionale Unterstützung leisten kann. Es ist lediglich eine Internetverbindung erforderlich. Dies ermöglicht es, tiefe Beziehungen aufzubauen, ohne die eigene Lebensblase zu beeinträchtigen.
6. Überwindung kultureller Barrieren 🌎🌎
Im Gegensatz zu herkömmlichen Freundschaften haben Online-Freundschaften die Besonderheit, dass sie kulturelle und sprachliche Barrieren überwinden. Da das Internet für die ganze Welt offen ist, kennt es keine Grenzen. Es ist also durchaus möglich, Freundschaften mit Menschen aus allen Kontinenten zu schließen. Eine hervorragende Möglichkeit, sich kulturell zu bereichern.
Die Gefahr virtueller Freundschaften
Nicht alles ist schön und rosig. Es gibt auch eine Kehrseite der Medaille. Virtuelle Freundschaften können zwar sehr vorteilhaft und vorteilhaft sein, aber sie können auch eine Reihe von Nachteilen mit sich bringen, die man nicht außer Acht lassen sollte.
1. Kann zu Einsamkeit führen 😥
Online-Freundschaften neigen dazu, uns eingesperrt zu halten und hinter einem Computer- oder Handybildschirm festzustecken. Die Isolation und der Mangel an physischer sozialer Interaktion kann zu einer Situation der Einsamkeit führen, die sich sehr negativ auf das psychische Wohlbefinden auswirkt. Manchmal wird sie je nach Individuum sehr schlecht empfunden. Sicherlich kann Einsamkeit ihre Vorzüge haben, aber sie kann sich genauso gut als toxisch erweisen. Nicht umsonst ist die Einsamkeit zu einem Thema der öffentlichen Gesundheit geworden.
2. Erzeugt ein Gefühl der Abhängigkeit 💊
Wenn man zu viel Zeit damit verbringt, mit virtuellen Freunden zu interagieren, entsteht eine Form von Abhängigkeit von Technologie und Bildschirmen. Diese Art von Sucht kann dazu führen, dass du wichtige Aspekte deines Lebens vernachlässigst: Berufliche Karriere, familiäre und persönliche Beziehungen werden sehr oft am stärksten beeinträchtigt.
3. Keine Körpersprache (ja, schon wieder)
Was für manche ein Vorteil ist, kann für andere auch ein Nachteil sein! Körpersprache und Betonung können nämlich dabei helfen, eine Botschaft zu vermitteln. Wer sich beim Schreiben weniger wohlfühlt, muss auf Missverständnisse achten. Glücklicherweise lässt sich dieses Problem mithilfe von Anwendungen wie Facecam leicht beheben.
4. Wenig qualitative Freundschaften 💔
In einem geografisch distanzierten Umfeld ist es fast unmöglich, eine Innige Freundschaft aufzubauen. Sagen wir es ganz deutlich: Ein bester Freund kann nicht virtuell sein. Händeschütteln, Umarmungen, Lachen und Umarmungen sind allesamt Gesten, die dazu beitragen, dass eine aufrichtige Freundschaft wächst und über sie hinausgeht.
5. Macht anfällig für Betrügereien 💰
Die virtuelle Welt ist ein beliebter Spielplatz für Betrüger. Viele Menschen nutzen die Einsamkeit mancher Menschen aus, um ungesunde Betrügereien (sog. Freundschaftsbetrug) zu begehen. Falsche Profile, falsche Fotos, Identitätsdiebstahl... Cyberkriminelle schrecken vor nichts zurück, um dein Bankkonto zu erleichtern, und du solltest immer sehr vorsichtig sein.
Internet-Freundschaft VS Freundschaft im wahren Leben?
Der griechische Philosoph Aristoteles versteht Freundschaft in drei Kategorien. Die nützliche Freundschaft (ich tue dir einen Gefallen, du tust mir einen Gefallen). Die angenehme Freundschaft (der Freund, mit dem man Interessen und Aktivitäten teilt). Und schließlich die wertvollste: die tugendhafte Freundschaft (der beste Freund, mit dem man eine gemeinsame Geschichte und eine gemeinsame Vision teilt).
Von allen dreien besteht kein Zweifel daran, dass rein virtuelle Freundschaften nur zu den ersten beiden Kategorien gehören können. Der Grund dafür ist, dass für die Entwicklung einer tugendhaften Freundschaftsbeziehung starke physische und emotionale Verbindungen notwendig sind 🤝.
Wenn du dir überhaupt die Mühe machst, diese zu entwickeln, können aus einer Online-Beziehung sehr schöne Freundschaften entstehen. Wenn das dein Wunsch ist, wird es jedoch irgendwann unerlässlich sein, die virtuelle Barriere zu überwinden, um in der physischen Welt festere Bindungen aufzubauen.
Gesundheitlicher Nutzen echter Freundschaften?
Soziale Erfahrungen zu machen und Bindungen zu teilen, ist Teil der menschlichen Natur. Zahlreiche Studien haben bewiesen, dass Einsamkeit einen negativen Einfluss auf unsere Gesundheit hat. Umgekehrt können qualitative Freundschaften die geistige und körperliche Verfassung eines Menschen erheblich verbessern 🧠.
Als Beispiel: Eine Untersuchung der Universität Pittsburgh an 267 Männern enthüllt überraschende Fakten. Jungen wurden von der Kindheit bis zum Alter von 32 Jahren beobachtet. Diejenigen, die angaben, in ihrer Kindheit viele Freunde gehabt zu haben oder derzeit viele Freundschaften zu pflegen, hatten einen niedrigeren Blutdruck als die weniger geselligen.
Dies ist nur eine von Hunderten von Studien, die die Bedeutung von Freundschaften für die Gesundheit belegen. Im Allgemeinen haben gute Freunde einen positiven Einfluss auf :
- Stressbewältigung
- die Regulierung der Stimmung
- die Regulierung des eigenen Gewichts
- die Verringerung von Angstzuständen
Wie kann man online Freunde finden?
Wenn du gerne online Freunde finden möchtest, gibt es viele Möglichkeiten. Allerdings setzt dies voraus, dass du an Aktivitäten oder Gesprächen teilnimmst, die dir helfen können, echte Beziehungen aufzubauen 🗣️.
Community-Gruppen
Bist du ein Autofan? Windsurf-Fan? oder Sammler von Kugelschreibern? Erstelle oder trete Gruppen von Menschen bei, die deine Interessen und Leidenschaften teilen. Ob auf Facebook oder in anderen sozialen Netzwerken, es ist in der Regel sehr einfach, diese Gruppen im Netz zu finden. So kannst du dich mit Menschen verbinden, die dir ähnlich sind. Dies ist ein guter Anfang für den Beginn einer neuen Freundschaft.
Stelle Fragen in Foren
Du könntest erstaunt sein, wie viele Antworten du bekommst, sei es öffentlich oder per Privatnachricht. Da das Internet weltoffen ist, werden Beiträge in Foren mehrere tausend Mal gesehen 👀. So kann man leicht Menschen kennenlernen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie du.
Online-Videospiele
Viel zu oft werden sie von den Mainstream-Medien als isolierend oder asozial angesehen. Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass Online-Videospiele echte Freundschaften hervorbringen können (insbesondere bei Jugendlichen zwischen 15 und 30 Jahren). So werden moderne Spiele immer mehr zu sozialen Plattformen, auf denen sich die Spieler regelmäßig austauschen. Dieser Austausch kann zu Kontakten außerhalb des Spiels oder bis ins reale Leben führen.
🎮 Wenn du also ein Joystick-Fan bist, empfehlen wir dir dringend, dein Einzelspielerspiel zugunsten eines Mehrspielerspiels aufzugeben, in dem du neue Bekanntschaften machen, dein Team zusammenstellen und deinen sozialen Kreis erweitern kannst.
Websites für freundschaftliche Begegnungen
Nicht nur Dating-Websites für Liebesbeziehungen sind beliebt. Im Internet gibt es immer mehr Seiten und Apps für Menschen, die Freunde finden wollen. Auf einigen von ihnen kannst du ein Profil erstellen und anfangen, mit anderen Leuten, die auf der Suche nach Freundschaft sind, in Kontakt zu treten. Auf diesen Seiten kann man oft seine Hobbys und Interessen anzeigen, um Verbindungen zwischen ähnlichen Personen zu erleichtern. Zu den bekanntesten gehören z. B. :
- OVS (Wir gehen aus)
- Faire-des-amis
- Wenn wir ausgehen (Si on sortait)
- Zanmie
Wie pflegt (und sublimiert) man eine Fernfreundschaft?
Bevor du dich auf irgendeine Art von Beziehung einlässt, ist es wichtig, dir über deine Erwartungen klar zu werden. Wie sehr willst du dich auf die Freundschaft einlassen? Was erwartest du von ihr? Suchst du einen nützlichen, angenehmen oder tugendhaften Freund? 🔎
Wenn es dein Ziel ist, echte, langfristig tragfähige Beziehungen mit echten Kontakten von Angesicht zu Angesicht aufzubauen, dann haben wir hier ein paar Tipps für dich, wie du das erreichen kannst.
Kommunizieren Sie häufig
Wir brauchen dir nicht zu sagen, dass du keine echte freundschaftliche Beziehung entwerfen kannst, wenn du dich einmal alle drei Monate austauschst. Sei es per Snapchat, Whatsapp, SMS, Facebook oder Instagram. Achte darauf, dass du regelmäßig kommunizierst und deinem virtuellen Freund zeigst, dass du an ihn denkst 🖖(z. B. indem du ein Meme, einen Witz oder ein einfaches Foto schickst).
Tausche dich mündlich oder per Kamera aus
Per Telefon, Facecam oder über das Mikrofon deines Videospiels... Das ermöglicht ein erstes Treffen und hilft dabei, eine engere Bindung aufzubauen, als wenn du nur schreibst. Dies kann ein erstes Treffen im realen Leben erleichtern.
Treffen Sie sich
Tauschen Sie sich seit mehreren Wochen oder Monaten aus? Sie haben viele gemeinsame Interessen und eine gewisse Zukunftsvision? Wenn Sie also Lust haben, diese Freundschaft in die richtige Richtung zu entwickeln 💪, ist es an der Zeit, sich IRL zu treffen! Dieser Schritt wird notwendig sein, um Ihre Freundschaft zu vertiefen.
Machen Sie sich gegenseitig Geschenke
Sie haben den Schritt gewagt und treffen sich regelmäßig? Bravo! Jetzt, wo ihr auf dem Weg zu einer tugendhaften Freundschaft voranschreitet, könnt ihr eure Verbindung ruhig mit kleinen Geschenken wie Freundschaftsarmbänder festigen. Denken Sie daran, dass Freundschaft durch Nähe, Lachen, Gewohnheiten und viele kleine Aufmerksamkeiten aufrechterhalten wird!